Geschichte der E94
Deutsche Reichsbahn 1940 bis 1945 |
Einleitung
Die E-Lokentwicklung hatte Mitte der
Dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts große technische Fortschritte gemacht.
Insbesondere mit den neuen Baureihen E 18, E 44 und E 93 standen moderne
Lokomotiven zur Verfügung, die leistungsfähig und wartungsarm waren. Doch schon
bald zeigte sich, dass auch diese Baureihen noch verbesserungsfähig waren und
die Deutsche Reichsbahn arbeitete zusammen mit der Lokindustrie an neuen
Lokomotiven mit verstärkter Leistung und höherer Geschwindigkeit. Doch während
von der E 19 als Nachfolgeserie der E 18 immerhin in noch vier Exemplaren gebaut
wurden, blieb der geplanten Nachfolgebaureihe der E 44, der E 46, der Bau
verwehrt. Lediglich mit der stärkeren Version der E 93 sollte eine der
berühmtesten Lokomotiven der deutschen E-Lokgeschichte entstehen.
Im
Gegensatz zur bestens bewährten E 93 sollte die neue Lok auch bei einer
Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, die gleiche Leistung aufweisen. Dies machte
allerdings eine um 30 Prozent gesteigerte Fahrmotorleistung nötig. Am 22.
November 1937, noch bevor die letzten Lokomotiven der E 93 abgeliefert worden
waren, stornierte das RZA München einen bestehenden Lieferauftrag über weitere
11 Loks der BR E 93 und erteilte statt dessen der Lieferfirma AEG einen
Entwicklungs- und Lieferauftrag für die als E 94 betitelte Lok, für die
folgendes Betriebsprogramm gefordert wurde:
600t mit 50 km/h bei 25 Promille
Steigung
1000t mit 50 km/h bei 16 Promille Steigung
1600t mit 40 km/h bei
10 Promille Steigung
2000t mit 85 km/h in der Ebene
Durch die
Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h konnte die Lok wesentlich vielseitiger
verwendet werden und erlaubte neben dem schweren Güterzugdienst auch den Einsatz
im Eilgüter- und Reisezugdienst.
Nach der Annexion Österreichs am 1.
März 1938 plante die DRB die projektierten Loks auch dort einzusetzen. Die in
Österreich vorhandenen älteren E-Loks, waren mit den steigungsreichen Rampen am
Brenner, Arlberg oder über die Tauern zwar noch nicht überfordert, die ständig
steigenden Zuglasten, sprachen aber für einen baldigen erhöhten Bedarf an
leistungsfähigen Berglokomotiven. Dies führte letztendlich zu drei
Nachbestellungen in den Jahren 1938/1939 ohne das die erste Lok bereits für
Testfahrten zur Verfügung stand.
05.07.1938 | 33 Loks | E 94 012-044 |
19.01.1939 | 30 Loks | E 94 045-074 |
03.05.1939 | 24 Loks | E 94 075-098 |
AEG: | E 94 001-006, 012-028, 045-084, 091-120, 151-180 |
Krauss-Maffei/SSW | E 94 007-011, 029-044, 121-142 |
Henschel/SSW | E 94 085-090 |
WLF/Elin | E 94 143-150 |
Bw Innsbruck: | E 94 001-006 |
Bw Pressig-Rothenkirchen | E 94 013, 015, 016 |
Bw Waldenburg-Dittersbach | E 94 017 |
Innsbruck | 10 | E 94 001-006, 022, 026-028 |
Schwarzach-St.Veit | 5 | E 94 007-011 |
Rosenheim: | 2 | E 94 012, 013 |
Salzburg: | 4 | E 94 014, 015, 029, 030 |
Waldenburg-Dittersbach: | 4 | E 94 016-019 |
Probstzella: | 5 | E 94 020, 021, 023-025 |
Pressig-Rothenkirchen: | 9 | E 94 045-053 |
Summe | 37 |
Augsburg | 1 | E 94 043 |
Bamberg | 1 | E 94 053 (z) |
Innsbruck: | 10 | E 94 001-003, 005, 006, 012, 025, 027, 028, 068 |
Kornwestheim | 4 | E 94 035, 036, 038, 039 |
Leipzig-Wahren | 1 | E 94 042 |
München-Ost | 5 | E 94 067, 071, 072, 075, 076 |
Pressig-Rothenkirchen | 10 | E 94 026, 041, 045-052 |
Probstzella | 5 | E 94 054-058 |
Rosenheim | 10 | E 94 013-015, 023, 024, 060-064 |
Salzburg | 7 | E 94 008, 029, 032-034, 037, 040 |
Schlauroth | 7 | E 94 065, 066, 069, 070, 073, 074, 077 |
Schwarzach-St.Veit | 5 | E 94 007, 009-011, 030 |
Spittal-Millstättersee | 2 | E 94 004, 031 |
Waldenburg-Dittersbach | 8 | E 94 016-022, 059 |
Summe | 76 |
Innsbruck: | 9 | E 94 002, 003, 005, 006, 025, 027, 028, 068, 079 |
Spittal-Millstättersee | 2 | E 94 004, 031 |
Schwarzach-St.Veit | 10 | E 94 001, 007-011, 082, 088-090, |
Augsburg | 9 | E 94 012, 042-044, 080, 081, 096, 111, 112 |
Rosenheim | 15 | E 94 013-015, 023, 024, 060-064, 094, 095, 109, 114, 115 |
Waldenburg-Dittersbach | 8 | E 94 016-021, 059, 110 |
Kornwestheim | 9 | E 94 022, 035, 036, 038, 039, 070, 121, 122, 124 |
Pressig-Rothenkirchen | 13 | E 94 026, 045-052, 085-087, 091, |
Salzburg | 11 | E 94 029, 030, 032-034, 037, 040, 041, 107, 108, 123 |
Bamberg | 1 | E 94 053 (z) |
Probstzella | 6 | E 94 054-058, 106, |
Schlauroth | 7 | E 94 065, 066, 069, 073, 074, 077, 078, |
Freilassing | 1 | E 94 067 |
München-Ost | 8 | E 94 071, 072, 075, 076, 084, 092, 093, 113, |
Bludenz | 9 | E 94 097-105 |
Summe: | 118 |
Augsburg | 13 | E 94 012, 018, 042-044, 080, 081, 096, 108, 111, 112, 117, 118 |
Bludenz | 10 | E 94 097-105, 107 |
Freilassing | 8 | E 94 067, 072, 075, 119, 120, 151, 152, 155 |
Halle | 2 | E 94 153, 154 |
Innsbruck | 10 | E 94 001-003, 005, 006, 025, 027, 028, 068, 079 |
Kornwestheim | 14 | E 94 022, 035, 036, 038, 039, 070, 085-087, 121, 122, 124-126 |
München-Ost | 10 | E 94 071, 076, 084, 092, 093, 113, 116, 131, 133, 156 |
Pressig-Rothenkirchen | 12 | E 94 026, 041, 045-053, 091 |
Probstzella | 6 | E 94 054-058, 106 |
Rosenheim | 12+1z | E 94 013, 014, 015z, 023, 024, 060-064, 094, 095, 109 |
Saalfeld | 2 | E 94 114, 115 |
Spittal-Millstättersee | 2 | E 94 004, 031 |
Schlauroth | 4 | E 94 065, 066, 074, 078 |
Schwarzach-St.Veit | 7+1z | E 94 007, 009, 010z, 082, 088-090, 123 |
Salzburg | 18 | E 94 008, 011, 029, 030, 032-034, 037, 040, 069, 073, 077, 127-130, 132, 134 |
Waldenburg-Dittersbach | 7 | E 94 016, 017, 019-021, 059, 110 |
Summe: | 139 |
Lok | Bw | beschädigt | Standort Mai 45 | Bemerkung zur Beschädigung |
E 94 007 | Schwarzach-St.Veit | Apr 45 | RAW Dessau | schwerer Kriegsschaden |
E 94 010 | Schwarzach-St.Veit | 12.07.44 | RAW MF | Bombentreffer während AW-Aufenthalt in München |
E 94 015 | Rosenheim | 19.11.44 | Innsbruck | Lok erhielt im Bw Innsbruck (Lokremise 2) einen Bombentreffer |
E 94 022 | Kornwestheim | 1945 | (Kornwestheim) | schwer beschädigt (Fliegerschaden) |
E 94 023 | Rosenheim | 19.04.45 | (Rosenheim) | schwer beschädigt, Tieffliegerbeschuß |
E 94 026 | Pressig-Rothenkirchen | 9./10.4.45 | Pressig-Rothenkirchen | schwer beschädigt |
E 94 027 | Innsbruck | -1945 | (Innsbruck) | schwere Kriegsschäden |
E 94 031 | Spittal-Millstättersee | 15.04.45 | RAW Linz | schwer beschädigt |
E 94 032 | Salzburg | 15.04.45 | SSW Berlin | schwer beschädigt |
E 94 036 | Kornwestheim | 1945 | (Kornwestheim) | schwer beschädigt |
E 94 038 | Kornwestheim | 1945 | (Kornwestheim) | schwer beschädigt |
E 94 041 | Pressig-Rothenkirchen | 9./10.4.45 | Pressig-Rothenkirchen | schwer beschädigt |
E 94 043 | Augsburg | (Augsburg) | schwer beschädigt | |
E 94 045 | Pressig-Rothenkirchen | Pressig-Rothenkirchen | leicht beschädigt | |
E 94 047 | Pressig-Rothenkirchen | Pressig-Rothenkirchen | leicht beschädigt | |
E 94 048 | Pressig-Rothenkirchen | Apr 45 | Küps | Beschussschaden |
E 94 049 | Pressig-Rothenkirchen | Feb 45 | RAW MF | Fliegerschaden |
E 94 050 | Pressig-Rothenkirchen | RAW MF | schwer beschädigt zur E 3 seit 14.3.45 | |
E 94 051 | Pressig-Rothenkirchen | Pressig-Rothenkirchen | leicht beschädigt | |
E 94 053 | Pressig-Rothenkirchen | 9./10.4.45 | Pressig-Rothenkirchen | Bombenschaden |
E 94 057 | Probstzella | RAW Dessau | zur Instandsetzung im RAW Dessau | |
E 94 058 | Probstzella | Bw Weißenfels | zur Aufarbeitung im Bw Weißenfels | |
E 94 060 | Rosenheim | 19.04.45 | Rosenheim | schwer beschädigt, Tieffliegerbeschuß |
E 94 061 | Rosenheim | Jan 45 | Wörgl | beschädigt durch Bomben |
E 94 064 | Rosenheim | 19./20.4.45 | Wörgl | Bombentreffer |
E 94 069 | Salzburg | RAW Dessau | beschädigt | |
E 94 070 | Kornwestheim | 11.10.44 | schwer beschädigt | |
E 94 073 | Augsburg | Bludenz | beschädigt | |
E 94 077 | Salzburg | Mrz 45 | schwer beschädigt | |
E 94 082 | Schwarzach-St.Veit | AEG Hennigsdorf | beschädigt | |
E 94 084 | München-Ost | 09.04.45 | schwer beschädigt | |
E 94 087 | Kornwestheim | schwer beschädigt | ||
E 94 089 | Schwarzach-St.Veit | AEG Hennigsdorf | beschädigt | |
E 94 091 | Pressig-Rothenkirchen | 9./10.4.45 | Pressig-Rothenkirchen | Bombenschaden |
E 94 096 | Augsburg | RAW Dessau | beschädigt | |
E 94 098 | Bludenz | 23.11.44 | Strengen | Unfallschaden, Lok fuhr bei Strengen in eine Geröllmure und stürzte den Bahndamm hinab wurde erst nach dem Krieg geborgen und dann HU in Bludenz |
E 94 108 | Augsburg | Bludenz | beschädigt, zur Reparatur in Bludenz | |
E 94 112 | Augsburg | schwer beschädigt | ||
E 94 113 | München-Ost Pressig-Rothenkirchen |
Apr 45 | Pressig-Rothenkirchen | Bombenschaden, nach Fliegerschaden zunächst ins RAW MF geschickt von dort aber zur AEG Berlin weitergeleitet, erlitt aber bei Überführung dorthin in Pressig-Rothenkirchen erneut einen Bombentreffer und blieb dort vorerst abgestellt. |
E 94 117 | Augsburg | schwer beschädigt | ||
E 94 118 | Augsburg | schwer beschädigt | ||
E 94 119 | Freilassing | 14.03.45 | schwer beschädigt | |
E 94 120 | Freilassing | 25.03.45 | schwer beschädigt | |
E 94 123 | Schwarzach-St.Veit | Okt 44 | schwer beschädigt | |
E 94 127 | Salzburg | 1945 | Bw Salzburg | schwer beschädigt |
E 94 128 | Probstzella | 1945 | Bf Ludwigstadt | beschädigt |
E 94 131 | München-Ost Pressig-Rothenkirchen |
schwer beschädigt | ||
E 94 132 | Salzburg Pressig-Rothenkirchen | schwer beschädigt | ||
E 94 133 | München-Ost Pressig-Rothenkirchen |
schwer beschädigt | ||
E 94 134 | Salzburg | 10.04.45 | RAW Linz | schwer beschädigt |
E 94 136 | Salzburg | 02.03.45 | schwer beschädigt | |
E 94 152 | Freilassing | 25.03.45 | schwer beschädigt | |
E 94 158 | München-Ost | schwer beschädigt |
Augsburg: | 15 Loks davon 6K und 4* (042 SBZ, 073 ÖBB, 096 SBZ, 108 ÖBB) |
E 94 012, 018, 042*, 043K, 044, 073*, 080, 081, 096K*, 107, 108K *, 111, 112K, 117K, 118K | |
Freilassing | 9 Loks davon 3K |
E 94 067, 071, 072, 075, 119K, 120K, 151, 152K, 155 | |
Kornwestheim | 14 Loks davon 5K |
E 94 022K, 035, 036K, 038K, 039, 070K, 085, 086, 087K, 121, 122, 124-126 | |
München-Ost | 10 Loks davon 5K und 3 () |
E 94 084K, 092, 093, (113K), 116, (131K), (133K), 156, 157, 158K | |
Pressig-Rothenkirchen | 16 Loks davon 16K, 4lw und 2* (046 SBZ, 052 SBZ) |
E 94 026K, 041K, 045K, 046K *, 047K, 048K, 049K; 050K, 051K, 052K *, 053K, 091K, 113lw K, 131lw K, 132lw, 133lw K | |
Rosenheim | 12 Loks davon 1z, 4K, 3() und 2* (061 ÖBB, 064 ÖBB) |
E 94 013, 014, 015z*, 023K, 024, 060K, (061K*) , 062, 063, (064K*), (094*), 109 |
Bludenz | 9 Loks, davon 1K |
E 94 097, 098K, 099-105 | |
Innsbruck | 11 Loks, davon 1K und 2
|
E 94 001, 002, 005, 006, 025, 027K, 028, 064lw, 068, 079, 094lw | |
Spittal-Millstättersee | 2 Loks, davon 1K |
E 94 004, 031K | |
Schwarzach-St.Veit | 8 Loks, davon 1z, 3K und 3* (007 SBZ, 010z DB, 082 SBZ, 089 SBZ) |
E 94 007K*, 009, 010z*, 082K* , 088, 089K*, 090, 123 | |
Salzburg | 21 Loks, davon 6K, 1lw, 1() und 2* (069 SBZ, 132 DB) |
E 94 003, 008, 011, 029, 030, 032*, 033, 034, 037, 061lw, 069K*, 076, 077K, 095, 127K, 129, 130, (132K*), 134K, 135, 136K |
Halle | 2 Loks |
E 94 153, 154 | |
Probstzella | 8 Loks, davon 3K und 1* (128 DB) |
E 94 040, 054, 055, 056, 057K, 058K, 106, 128K * | |
Saalfeld | 2 Loks |
E 94 114, 115 | |
Schlauroth | 4 Loks, davon 1* (074 Tschechien) |
E 94 065, 066, 074*, 078 | |
Waldenburg-Dittersbach | 7 Loks, davon 1* (017 Tschechien) |
E 94 016, 017*, 019-021, 059, 110 |
mit freundlicher Unterstützung von Hans Sölch / info@elektrolok.de